Wer bereits mit der denkende portale gmbh arbeitet, weiß es bestimmt: Das sächsische Softwarehaus kommt aus dem schönen Plauen. Nicht nur berühmt für ihre Plauener Spitze, ist die schöne Stadt die fünftgrößte des Freistaats Sachsen und die größte des sächsischen Vogtlandes. Mit der international bekannten Friedensbrücke befindet sich in Plauen zudem einer der gigantischsten steinernen Brückenbögen weltweit – und mit der Göltzschtalbrücke in Netzschkau auch noch die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Mittendrin in schönster vogtländischer Landschaft arbeitet das Team der denkende portale gmbh unter anderem an seiner deutschlandweit eingesetzten Gremienkommunikationslösung dp:board. Das Plauener Unternehmen ist stolz auf seine Marktführerschaft bei deutschen Banken – wenn es um die digitale Gremienkommunikation geht. Traditionsgemäß den Werten des deutschen Mittelstandes folgend, ist Plauen für die denkende portale mehr als nur ein Standort. Das Unternehmen ist mit der Region eng verbunden.
Unternehmer zeigen Verantwortung
Seit mehr als 17 Jahren kooperiert das Team der denkende portale eng mit Kunden aus verschiedensten Branchen. Seither entwickelt das Team um die beiden Gründer Bernd Schilbach und Robert Hossenfelder maßgeschneiderte Lösungen, die sich nahtlos in die Abläufe ihrer Kunden integrieren lassen und ihren Bedürfnissen entsprechen. Als Unternehmen, das in der Region „aufgewachsen“ ist, will die denkende portale gmbh auch gerne etwas zurückgeben. Und was kann hierbei besser zum Einsatz kommen als intelligente Software „Made in Plauen“? Unter anderem profitiert der TTV 79 Tirpersdorf e.V. von der Initiative, die Vereine der Region zusammenzubringen. Lokaler Sport lebt von packenden Fußballspielen bis hin zu mitreißenden Tischtennisduellen. Doch oft bleiben die Ereignisse auf den Vereinswebseiten verstreut und für Fans schwer zu finden. Die Lokalpresse berichtet über die kleineren Vereine nur noch selten.
Das ändert sich nun, dank der von der denkende portale GmbH entwickelten Plattform Regionale-Vereinsnachrichten.de (https://regionale-vereinsnachrichten.de/): Hier kommen die Sportvereine im Vogtland zusammen und bündeln ihre Informationen. Spielberichte, Ergebnisse und Bilder lassen sich einfach per E-Mail einreichen und automatisch auf dem Sportportal veröffentlichen. Die Beiträge können ebenfalls automatisch auf einem Facebook-Profil veröffentlicht werden, um noch mehr Personen aus der Region zu erreichen. So bleibt kein Ereignis mehr verborgen und Fans können sich ganz einfach über ihre Lieblingsvereine informieren. Diese Vernetzung trägt nicht nur zur Optimierung der Sportberichterstattung bei, sondern schafft auch eine größere Reichweite für die Vereine und spricht so mehr Zuschauer und den Nachwuchs an. Ein Schritt, der den Amateursport in der Region nach vorne bringt. Das Projekt ist einzigartig in Deutschland!
zum Projekt: https://regionale-vereinsnachrichten.de/
Mit World-QR.com aus Plauen in die weite Welt
Auch der Reiseführer für die Hosentasche – www.World-QR.com – ist in Plauen „geboren“. Mit über 20.000 Sehenswürdigkeiten und 1.300 Stadtführungen ist WorldQR Deutschlands größtes vernetztes Portal für virtuelle Stadtführungen. Die Idee dahinter: ein „Facebook für Sehenswürdigkeiten“ zu schaffen. Wie Menschen, die sich virtuell befreunden, verknüpfen sich die Sehenswürdigkeiten anhand der Geo-Daten. Auch touristische Dienstleister lassen sich integrieren und ermöglichen die Einbindung von Audio- und Videoführungen. Mehrsprachigkeit und andere Features bieten Touristen optimale Unterstützung, egal ob zu Hause oder im Ausland. Durch die einfache Nutzung der teilnehmenden Städte und Tourismusverbände wird das Reisen mit dem QR-Führer noch komfortabler. In Plauen und im Vogtland selbst kann man inzwischen viele Städte und Regionen mit Hilfe des eigenen Smartphones erkunden. Auch Stadtquiz-Abenteuer sind leicht einzubinden. Der Neckarsteig beispielweise, glänzt mit einem digitalen Wanderstempelheft – hat der Wanderfreund alle Punkte auf der Route gescannt, bekommt er vom dortigen Tourismusbüro eine Wandernadel „Neckarsteig“ überreicht.
Einige Führungen:
Schlüchtern-Birstein – durch die Regionale Genossenschaftsbank finanziert:
https://www.world-qr.com/inhalte/new/qr-fuehrer/de/hessen/main_kinzig_kreis/ortsfuehrer/ortsfuehrer_birstein/birstein_100_jaehr_linde?lat=0&lng=0
Vogtland-Führung:
https://www.world-qr.com/inhalte/new/qr-fuehrer/de/sachsen/vogtlandkreis/regionsfuehrer/vogtland_entdecken/stadt_adorf_klein_vogtland?lat=0&lng=0
Erkner: Mit vielen Audio-Geschichten
https://www.world-qr.com/inhalte/new/qr-fuehrer/de/brandenburg/oder_spree/ortsfuehrer/ortsfuehrer_erkner/erkner_bahnhof?lat=0&lng=0
Neckarsteig: Mit Wanderstempelheft/Wanderpass
https://www.world-qr.com/inhalte/new/qr-fuehrer/de/baden_wuerttemberg/neckar_odenwald_kreis/regionsfuehrer/qr_fuehrer_neckarsteig/heidelberg_schloss_heidelberg?lat=0&lng=0
Wer sind denkende portale?
Hinter der erfolgreichen Lösung für digitale Gremienkommunikation, Vertreterwahlen, -versammlungen oder den Notfalldatenraum steht das erfahrene Team der denkende portale GmbH aus Plauen. Sie arbeiten täglich daran, die Erwartungen ihrer Kunden noch zu übertreffen und stehen Ihnen tatkräftig und ideenreich zur Seite. Das gebündelte Fachwissen der Unternehmensgründer und Geschäftsführer Bernd Schilbach und Robert Hossenfelder fließt unmittelbar in die Entwicklung der innovativen Produkte ein. Gemeinsam mit ihren Kollegen erarbeiten sie so passgenaue Lösungen. Sie sind überzeugt: „Wir haben das beste Team der Welt!“
Die IT-Experten und Unternehmensberater des Plauener Unternehmens verknüpfen moderne IT-Technologien mit Branchen-Know-how. Sie entwickeln so Software-Lösungen, die das Leben und das Arbeiten der Anwender angenehmer machen.
Fazit
Vielleicht ist das Geheimnis erfolgreicher Produktentwicklung, dass man nicht nur Dinge tut um Geld zu verdienen, sondern manchmal auch verrückte Sachen macht, die dennoch das Potenzial haben, richtig groß zu werden. Zu lieben was man tut und die Menschen zu schätzen, mit denen man arbeitet, ist das Saatkorn für Ideen und der Antrieb der denkende portale gmbh. Eng verbunden mit der Region kann so eine wunderbare Unternehmensgeschichte wachsen.