Plauen, den 09.03.2023. Genossenschaftsbanken können ihre Vertreterwahlen mit dp:board (agree21ARpro) sicher und effizient digital durchführen. Sie umgehen damit hohe Kosten, organisatorische Aufwände und Papierberge, die mit einer rein analog durchgeführten Wahl einhergehen. Gerade in Zeiten zurückgehender Filialbesuche, lassen sich auf elektronischem Wege wieder mehr Mitglieder erreichen. Die gewählten Vertreter erhalten durch die erhöhte Teilnahme eine breitere Legitimation der Mitglieder.

„Regelmäßige Vertreterwahlen sind ein wichtiges Element der genossenschaftlichen Idee“, sagt Bernd Schilbach, Geschäftsführer von der denkende portale gmbh. „Die gewählten Vertreter kümmern sich um die Belange der Mitglieder und vertreten deren Interessen. Digitale Vertreterwahlen leisten einen wertvollen Beitrag, diesen demokratischen Grundpfeiler zu stärken und zu erhalten.“

Der Wunsch nach virtuellen Wahlmöglichkeiten hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich erhöht. Davon unabhängig hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten das Verhalten der Mitglieder verändert: Die Filiale als Anlaufpunkt für Informationen zur Vertreterwahl und deren Durchführung, wird immer seltener besucht.

Die digitale Vertreterwahl erhöht die Wahlbeteiligung deutlich und eröffnet neue Möglichkeiten zur langfristigen Bindung der Mitglieder. Über den für die Wahl eingerichteten geschützten Datenraum ist eine direkte und sichere Ansprache der Mitglieder möglich. So lassen sich viele Routineaufgaben künftig elektronisch erledigen.

Genossenschaftsbanken können bei der Umsetzung der digitalen Vertreterwahl unterschiedliche Wege gehen. So gibt es die Möglichkeit, die Wahl rein virtuell durchzuführen oder aber die digitale Lösung als eine weitere Option zur Stimmabgabe einzusetzen. In beiden Fällen ist die Implementierung in den Bankalltag einfach umsetzbar.

Hohe Organisationsaufwände im Vorfeld der Wahl entfallen und auch die Auszählung der elektronisch abgegeben Stimmen ist auf Knopfdruck möglich. Insgesamt sparen Genossenschaftsbanken bei digitalen Vertreterwahlen Zeit, Kosten und leisten durch das eingesparte Papier einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Dabei ist die Wahl mindestens ebenso sicher, wie bei einem rein papiergestützten Prozess.