Vertreterversammlung

Digitale Vertreterversammlung für Genossenschaftsbanken

So läuft die digitale Vertreterversammlung mit dp:board ab

  • Alles zusammen: Die Verantwortlichen für die Gremienkommunikation fordern vor Sitzungsbeginn von den Fachbereichen alle wesentlichen Unterlagen im PDF-Format an.
  • Alles im Blick: In kürzester Zeit wird die vollständige, verschlüsselte und optisch ansprechende Sitzungsunterlage – mittels dp:unterlagenmanager – erstellt.
  • Alles im Griff: Per Knopfdruck erscheinen die fertigen digitalen Unterlagen im Stile eines physischen Ordners im dp:board-Portal.
  • Nichts verpassen: Die Einladungen zur Sitzung erhalten die Mitglieder per eMail und optional per SMS.
  • Nie zu spät für up to date: Auch kurzfristige Änderungen an den Dokumenten sind kein Problem mehr: Die verantwortlichen Mitarbeiter passen die bereits eingereichten Unterlagen entsprechend an und verteilen sie ebenso schnell an die vorgesehenen Empfänger. So sind alle Gremienmitglieder innerhalb weniger Minuten rechtssicher auf dem aktuellen Stand.
  • Notiz nehmen: Natürlich sind auch Notizen in den digitalen Unterlagen möglich. Bei einer neuen Version der Dokumente ziehen die Notizen automatisch an die richtige Stelle mit um.
  • Dokumentation und Kommunikation: Selbstverständlich wird der Versand im Portal für Revisionszwecke transparent und nachvollziehbar dokumentiert. Umlaufbeschlüsse und viele weitere Funktionen runden das Produkt ab. Eine eigens entwickelte interne Mailfunktion sichert die abhörfreie Kommunikation zwischen den Beteiligten.

Vorteile der virtuellen Vertreterversammlung im Überblick

  • Gesetzeskonforme Umsetzung der Vertreterversammlung auf virtuellem Wege
  • Einbindung Ersatzvertreter und Gäste wie im realen Leben möglich
  • Persönlicher Bezug durch Audioansprachen von Vorstand und Aufsichtsrat sowie Einbindung von Bildern und Videos
  • Rechtssicherheit (auch BVR-konform, gemäß Rundschreiben vom 24.04.2020)